lunes, 31 de julio de 2023

DIE SCHWEIZ ALS LITERARISCHES UNIVERSUM

 


Oben und Unten: Screenshots von der Website von Schweizer Radio Bern. Die Radiosendung Radioactivos wird mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr europäischer Zeit ausgestrahlt. Unten finden Sie die Links zum Radio und zur Sendung:





DIE SCHWEIZ ALS LITERARISCHES UNIVERSUM


Als ich Kind war, blickte in Lima jeden Tag auf den Pazifischen Ozean, und bewunderte ich immer diese wunderbare Bergfigur der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri, genannt Heidi.

Ich bin unzählige Male in der Schweiz gewesen, aber als ich mit dem Rücken zu den peruanischen Anden, gegenüber dem Hafen von Callao, dem Hafen der peruanischen Hauptstadt, lebte, hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich aus literarischen Gründen immer wieder in die Schweiz zurückkehren würde.

Diesmal werde ich die Gelegenheit haben, mit den Freunden von Radio Bern im Rahmen ihrer literarischen Zyklen zu sprechen. Das Programm von Radioactivos wird aus dieser schönen Stadt in den Voralpen, die auf Deutsch Bern heißt, gesendet.

In der Schweiz werde ich die Gelegenheit haben, mit vielen zukünftigen Lesern zu sprechen, vor allem mit jenen Lesern, die wir nicht sehen, sondern nur fühlen können, denn das Radio hat diese unauslöschliche Magie, ferne Welten zu vereinen, gemauerte Grenzen einzureißen, Herzen zu öffnen, die auf hoher See versunken sind, und das alles durch unsichtbare Wellen, die die schönsten Symbiosen bilden, die die Barrieren zwischen den Menschen niederreißen.

Wir sehen uns dort. Oder besser gesagt, hören. Hier. Zeit ist relativ, flüchtig. Auf Euch!


No hay comentarios: