lunes, 9 de mayo de 2022

BÜCHER BAUEN BRÜCKEN / VORSTELLUNG DES BUCHES "DAS LÄCHELN DES SEE-ELEFANTEN" IN KANDEL / DEUTSCHLAND 6. MAI 2022/ JOSE CARLOS CONTRERAS AZAÑA



 BÜCHER BAUEN BRÜCKEN

Das Überqueren der Brücke, die die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz verbindet, dauert nur ein paar Sekunden. Unten ist der Rhein, der aus den Schweizer Alpen herabfließt, riesig und lang wie eine nasse Boa. Von dort fließt er in den Bodensee und weiter in die niederländischen Länder.


Der Rhein erinnert mich an den Ucayali-Fluss, der später in den Marañon mündet und den schönen Namen Amazonas erhält. Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Überfahrt von Pucallpa nach Iquitos in Peru. Ich weiß nicht warum, aber der Rhein ist eine Gedächtnismaschine, die mich an den Amazonas erinnert, diese gewaltige Kraft, die durchschnittlich 225.000 Kubikmeter Wasser pro Sekunde bewegt. Der Amazonas entspringt in den Bergketten von Arequipa und mündet in den Atlantik. 

Jetzt schaue ich still aus meinem Fenster auf den Rhein, als ich an einem Freitag, dem 6. Mai 2022, die Rheinbrücke überquere, um in Kandel mein Buch "Das Lächeln des Seeelefanten" (Francisco León Verlag) vorzustellen.


Die Veranstaltung zur Buchvorstellung sollte um sechs Uhr abends beginnen, aber ich kam erst um halb fünf. So reicht mir eine Stunde, um in aller Ruhe durch die IGS Kandel zu spazieren, ein ganzer Bildungskomplex mit einer beneidenswerten Infrastruktur: Sport- und Freizeitplätze, Bushaltestelle für die Mobilität der Schüler, moderne Gebäude, in denen Glas und Stahl dominieren, viel Grün rundherum und ein Fußballstadion, das mich denken lässt, dass es sich hier nicht nur um eine Schule, sondern um eine Universität handelt, Harvard, Oxford, San Marcos, letztere die älteste Universität des amerikanischen Kontinents (nur eine Information für Sie).

Ich bin müde, auch wenn meine literarischen Verpflichtungen andere Verpflichtungen überflüssig gemacht haben: Am Abend zuvor hatte ich versprochen, einer Einladung zu einem Tanz zu folgen, aber ich musste mich entschuldigen, weil ich nach dem Unterricht an der Abendschule ... Ich habe es schon gesagt. Ich habe also kaum geschlafen, ich glaube, fünf Stunden, und bin morgens pünktlich aufgestanden, um zu duschen und dann am Freitag meine ersten Kurse zu geben, online, und zwei Stunden später, um bis nach ein Uhr nachmittags persönliche Kurse zu geben. Ich war weder in der Lage, ein Nickerchen zu machen, noch konnte ich in Ruhe eine Zeitung lesen. Und jetzt laufe ich mit großen Augen durch diesen Bildungskomplex, der mir bestätigt, dass Deutschland mit Stolz und Nachdruck in die Bildung seiner Menschen investiert. In der Zukunft.



Ich bleibe vor einem riesigen Baum stehen und stelle fest, dass der ganze Komplex viele riesige Bäume hat, dass die Menschen dieser Stadt diese riesigen Pflanzen respektiert haben, um die Zeit zu überstehen. Ich suche unter ihm Schutz vor der Sonne und denke unweigerlich daran, dass Tausende von Meilen westlich von hier ein Krieg tobt, der mich zu sehr beunruhigt. Ich habe diese Woche viel darüber nachgedacht und diskutiert, und mir ist klar geworden, dass die Logik des Krieges niemals über die Logik des Friedens siegen wird.


Oben, beim Lesen der Geschichte "El trueno" aus dem Buch "La sonrisa del elefante marino". Eine Geschichte gegen den Krieg, vor den Augen eines gespannten Publikums vor einem solch polemischen Text inmitten einer beunruhigenden europäischen Situation. Unten: die Musikgruppe, die den literarischen Abend mit der Stimme der deutschen Sängerin Anna-Sophie Könnemann belebte. Von links nach rechts: Pianist Robert Ketterer, Bassist Martin Kallenberg, die deutsche Sängerin Anna-Sophie Könnemann, Perkussionist Tihomir Cozandski, der peruanische Schriftsteller Jose Carlos Contreras Azaña und Flamenco-Gitarrist Diego Rocha.


DAS GEHEIMNIS DER LITERATUR
 
Ich stehe bereits vor dem Mikrofon und bin bereit, der Literatur zu huldigen. Viele Menschen sind gekommen, um die Vorstellung zu sehen, und die wunderbare Stimme der Sängerin Anna Sophie Könemann bringt Freude in den Abend.
Als ich den ersten Teil des Vortrags beendet habe, bin ich überrascht von der Flut von Fragen, die in die Aula der IGS Kandel strömen.

In der Pause kommen viele Kinder auf mich zu und bitten mich um ein Autogramm. Das bin ich nicht gewohnt: Ich bin ein unbekannter Autor. Als automatische Reaktion fragte ich sie nach ihren Namen und stempelte die ersten Seiten ihrer Exemplare von "Das Lächeln des Seeelefanten" mit meiner Unterschrift ab, woraufhin sie glücklich und aufgeregt ihre Bücher hochhielten. Was ich sah, waren keine Bücher, sondern Vögel, die in die Freiheit flogen und von den Armen der Kinder solidarisch hochgehoben wurden. Die Bücher haben Flügel. Dann kommen andere Erwachsene und einige Teenager auf mich zu und stellen mir viele weitere Fragen. Sogar die drohende Frage, was ich über den Krieg denke.


Im zweiten Teil der Veranstaltung, vor der Lesung der letzten Geschichten des Buches, wurde spontan eine Fragerunde eröffnet. Wieder wurde ich mit Fragen von allen Seiten überschüttet. Ich liebe die Neugierde der Kinder. Sie stellten mir so viele Fragen: über die Antikriegsgeschichte, die ich ihnen erzählt hatte, über das deutsche Essen, das ich mag, über Autoren, die ich gelesen hatte, über meine Reisen um die Welt, meine Lieblingsstädte, und ich merkte, dass die Welt aus mir herausströmte. In der deutschen Gastronomie habe ich Spätzle als mein Lieblingsgericht genannt, und an zweiter Stelle Ceviche, das Aushängeschild Perus. Und so weiter.


Eine Frage, die mir sehr gut gefallen hat, war: Was wären die vier Dinge, die ich aus Deutschland mitnehmen würde, wenn ich hier weggehen würde? Ich antwortete in der Hitze des Abends und nannte sie: das gebrauchte Exemplar von Hermann Hesses "Siddhartha", das ich in meiner Bibliothek habe. Ich würde meinen Sohn, meine Frau und alle meine deutschen Freunde mitnehmen. Der Raum lachte aufgeregt, ich hätte noch so viele andere Dinge genannt. Ich weiß es nicht. Meine Wanderschuhe, mein Moleskine-Notizbuch, meine ganze Familie und alle meine Freunde.

Danke Kandel.

No hay comentarios: